top of page

300 Jahre Chorgeschichte

Erst einige Highlights aus unserer 300 jährigen Vereinsgeschichte.
Weiter unten finden Sie ausgwählte Texte und Beiträge aus diesen 300 Jahren. Detailliertere Informationen finden Sie im Buch "300 Jahre Vereinsgeschichte - Getrennt gemeinsam" von Josef Brummer.

Verein

1700

Ratsprotokoll vom 17.11.1710

Schrift mit 18 Punkten einer «Bruderschaft Cäcilia»

1715

Wahrscheinlich Gründung

Programmheft1857.JPG
1800

1811

Erstaufführung der «Schöpfung» von Haydn in der Schweiz

1832

Protokoll mit Statuten und Hinweis auf Gründungsjahr

1857

Konzert für die Gründung einer Dienstboten-Krankenkasse,

zusammen mit dem Männerchor Concordia

1868

«Die Nonne von Wyl», erste Aufführung Theatergesellschaft:

Cäcilienmusikgesellschaft und Concordia

Nonne-von-Wyl.JPG
1900

1917

Aufführung der Legende der hl. Cäcilia zur 200-Jahre-Feier

zusammen mit dem Orchester

1965

250 Jahr Feier, Pankratius Messe von J.B. Hilber

1990

275 Jahr Feier, Gounod-Messe

Chor-St-Nikolaus-300Jahre.JPG

Der Chor – Geschichte
der letzten Jahre

Ein kurzer Blick zurück

Die Geschichte und unsere Gesellschaft werden von Menschen geprägt. Das gilt auch für Vereinsgeschichten, also auch für den Chor zu St. Nikolaus Wil. Wir erzählen hier von den Erlebnissen, Leistungen und Empfindungen der Chormitglieder und der verantwortlichen Leiter.

Wenn man sich die Geschichte des Chores im vorangegangenen Kapitel zu Gemüte führt, kann man

erahnen, welch grosse musikalische Leistungen dahinter stecken und vielleicht auch, welch ein

grosser Wandel der Gesellschaft sich in all den Jahren vollzogen hat. Es war ein langer Weg vom

einstimmigen Choral der Männer bis zur Mehrstimmigkeit mit Männern und Frauen und der Begleitung mit Instrumenten. Aber auch die letzten 50 Jahre (so weit können einige Chormitglieder und ich tatsächlich zurückblicken und uns erinnern) waren von einem Wandel betroffen, jedoch eher einem gesellschaftlichen als einem musikalischen. Wir jetzigen Chormitglieder fragen uns deshalb, wo stehen wir in dieser veränderten Gesellschaft? Was hat die Chorgeschichte mitgeprägt und uns undunsere Bedürfnisse verändert? Was machte diese letzten Jahre spannend und was erhält uns die

Freude an der Musik, am Singen? Hierzu möchten wir Menschen zu Wort kommen lassen, die die

Chorgeschichte mitgestaltet haben. Dazu gehört aber auch ein kurzer Blick zurück, nicht 300, aber

vielleicht 50 Jahre. Vor 50 Jahren war die Welt noch etwas kleiner und unsere Ansprüche auch. Die Gemeinschaft der Kirche und die Gottesdienste hatten einen höheren Stellenwert. Die Freude am Singen war verbreiteter, es wurde mehr gesungen als heute, in der Schule und auch in der Freizeit.

bottom of page