- seit mehr als
300 Jahren

Der Chor zu St. Nikolaus Wil ist ein gemischter Chor und sieht seine Aufgabe vor allem im Begleiten von festlichen Gottesdiensten in der Stadtkirche St. Nikolaus. Daneben beteiligt sich der Chor auch regelmässig an Konzerten und in jedem dritten Jahr an der Oper-, Operetten- oder Musical-Aufführung des Musiktheaters Wil sowie am Classic Openair Wil.

Rund 50 Chorsängerinnen und -sänger werden musikalisch einige Anforderungen gestellt, werden doch im Laufe eines Jahres mehrere, auch anspruchsvolle Chorwerke einstudiert.

Musikdirektor Kurt Pius Koller hat den Chor zu St. Nikolaus Wil zu einem hohen künstlerischen Niveau herangebildet, so dass immer öfter auch Anfragen zur Mitwirkung bei verschiedenen grösseren Aufführungen eingehen. So wurden insbesondere die "Verdi Openair Classics", die seit 2001 alle drei Jahre auf dem historischen Hofplatz durchgeführt werden, zu besonderen Höhepunkten der musikalischen Arbeit.

2015 feierte der Chor, gemeinsam mit dem Sinfonischen Orchester Wil, sein 300 jähriges Bestehen. Der Chor zu St.Nikolaus zählt somit zu den ältesten Gesangsvereinen unseres Landes.

Natürlich werden auch die gesellschaftlichen Traditionen gepflegt: Grössere und kleinere Ausflüge, das Feiern von Festen sowie
das gemütliche Zusammensitzen nach den Proben gehören zum selbstverständlichen Vereinsleben.

Wer im Chor zu St. Nikolaus mitmachen möchte, muss zwar einiges an Zeit investieren, kann aber auch viel geschenkt bekommen; nicht nur musikalische Höhenflüge, sondern auch schöne gesellschaftliche Kontakte und dauerhafte Freundschaften.

Image by Edwin Andrade
IMG_6554.jpeg